Donnerstag, 17. April 2014

Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Vor einigen Jahren erzählte mir mein Sohn Heinz-Fürchtegott von einer ganz besonders töften Tradition in den Anden; dem Judasbrennen (unredl. "La quema de Judas")!

Sicher kennen die Älteren unter Ihnen diesen Brauch, der bis heute in kleineren Gemeinden Bayerns sowie Österreichs ausgeübt wird. Der Verräter Judas wird den reinigenden Flammen übergeben. Wie schön! Leider wird diese keusche Tradition heutzutage kaum noch in Deutschland praktiziert.

In den knorken Anden hingegen freuen sich die (ob der gottgefälligen spanischen Eroberer überwiegend zum Christentum bekehrten) Einwohner jedes Jahr erneut auf diesen Tag; Judas-Puppen werden verbrannt und gesprengt.

 Abbildung 1: Die Judas-Puppe

Kämpfen Sie dafür, dass dieser keusche Brauch auch in unseren Städten wieder Anklang findet!

Vor allem für die Kleinsten ist es ein Riesenspaß und lehrreich zugleich: Ist das Feuer doch nur das geringste Übel, welches Verbrecher, Gewalttäter, Atheisten und anderen Unflat nach ihrem irdischen Ableben im Höllenfeuer erwartet. Die Kinder können sich davor im Wald austoben, indem sie Holz für den großen Scheiterhaufen sammeln!

Nachdem die Überreste der Judas-Puppe in der Glut ihr Ende finden, kann der ortsansässige Pfarrer spannende Geschichten von der Zeit der heiligen Inquisition erzählen. Denn damals wurde vielen Ketzern bei der hochnotpeinlichen Befragung liebevoll die Wahrheit entlockt; gaben sie ihren Pakt mit dem Leibhaftigen nicht zu, endeten sie genauso wie die Judas-Puppe heute! So lernt ein jedes Kind: Lügen lohnt sich nicht!

Die Gemeinde kann den Abend fröhlich zusammen am Lagerfeuer abklingen lassen. Lobpreisen Sie den HERRn mit löblichem Gesang!

‚O du armer Judas, was hast du gethon,
dasz du deinen Herren also verraten hast!
Darum muszt du leiden hellische Pein,
Lucifers Geselle muszt du ewig sein.
Kyrie eleison, Christe eleison,
Kyrie eleison, Christe eleison,
Kyrie eleison.‘


Schalten Sie hier, um die Noten herabladen zu können.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Diskutieren Sie auf dem Plauderbrett der Arche Internetz über diesen Bericht: 
http://arche-internetz.net/viewtopic.php?f=2&t=8320

Werden Sie Ventilator meiner Gesichtsbuch-Seite, um keinen töften Artikel zu verpassen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen