Dienstag, 26. März 2013

Fragen Sie Johannes Richter - Folge 3

Ich begrüße Sie zu einem weiteren Teil meiner beliebten Reihe "Fragen Sie Johannes Richter".

Ziel dieser Reihe ist, durch eine Analyse der Konversation zwischen Kritikern und mir, Missverständnisse aufzuklären. 

In dieser Folge geht es jedoch nicht hauptsächlich um Fragen und Antworten. Vielmehr stelle ich selbst die zwei folgenden Fragen in den Raum:

  1. Ist es inzwischen selbst von vermeintlichen Erwachsenen zu viel verlangt, eine gewisse Höflichkeit und einen gewissen Anstand zu wahren, wenn jene mit älteren Respektspersonen kommunizieren?
  2. Ist es schon soweit, dass selbst vermeintliche Erwachsene keinen Schimmer von der deutschen Rechtschreibung haben?

Lesen Sie sich folgende Unterhaltung zwischen drei ketzerischen Gesichtsbuch-Nutzern und mir durch und bilden Sie selbst Ihr Urteil. Beiträge sind zum Teil aus Platzgründen gekürzt, Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen zensiert. Ich wünsche Ihnen eine gute Unterhaltung!

Elke Mallost: "grins fortgeschrittenes Alter noch nicht mal trocken hinter den ohren bist du und Fräulein Herrein gibt es nicht mehr, aber in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts warst du ja noch nicht mal geplant"
(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Fr. Elke Mallost, Beitrag Nr. 4782777 vom 13. März, 16:55 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4782777&offset=250&total_comments=277, Stand 26.03.2013)
Johannes Richter: Sehr geehrte Frau Mallost,
leider erkenne ich inzwischen Ihrerseits lediglich haltlose Anschuldigungen. Aufgrund des Inhalts Ihrer Beiträge kann ich Ihnen nicht glauben, dass Sie schon volljährig sind und werde daher von einer Übergabe der Angelegenheit an den Arche Internetz-Rechtsbeistand absehen. Sollten Sie jedoch weiterhin fromme Christen, wie die der Arche Internetz, diffamieren, bleibt mir keine andere Wahl, als eine Unterlassungserklärung Ihrerseits erwirken zu lassen. Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie sich trotz der Anonymität im Internetz nicht alles erlauben können. Da Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit minderjährig sind, vertraue ich den deutschen Gesetzen so weit, dass Eltern in diesem Fall für ihre Kinder haften. Was Sie hier betreiben, ist Beleidigung und Rufschädigung unterster Schublade. Ich verweise Sie hiermit auf § 185 StGB (Beleidigung), § 186 StGB (üble Nachrede) und § 187 (Verleumdung). Ich kann Ihnen versichern, dass dies keine Kavaliersdelikte sind und dies auch für das Internetz gilt (in diesem Fall Gesichtsbuch).
An dieser Stelle möchte ich den werten Herrn Berger zitieren: "Die Geduld des HERRn ist unendlich, meine ist es nicht."
Gerne nehme ich eine Entschuldigung Ihrerseits an. Sollte auf diesen Beitrag keine Entschuldigung folgen, behalte ich mir vor, nicht weiter auf Ihre Provokationen einzugehen. In diesem Fall werde ich keine weitere Stellung mehr zu dieser Angelegenheit beziehen.
Hochachtungsvoll Gottes Segen wünschend,
Ihr Johannes Richter"


Renate Kamps: "Für dich Johannes immer noch Frau Kamps oder habe ich dir erlaubt mich mit Vornamen anzusprechen? ich denke nich,t und als mutter dreier Teenies erkenne ich einen Teenie, und Elke hast Recht deine kleine Süße kann sich besser entschuldigen da merkt man das sie es ernst meint, was hier nicht der Fall ist. und Elke Feher korriegieren kostet 10 Euro pro Fehler oder? Alein bei dem Sschwachfug in dieser komischen Arche dürften wir da Millionäre werden. Und nicht Fräulein Elke heißt das sondern Frau Mallost, wir sind beide emanzipiert und stehen dazu. An uns ist jedenfalls der Fortschritt nicht vorbeigegangen. Ups noch eine Seite dieses Zitat löblichen Zitatende Herrn mit geklautem Bild gefunden *weglach und dann noch tummelt sich dieses kind noch auf einer Seite rum, die sich mit der Serie Berlin Tag und Nacht befasst *prust" 
(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Fr. Renate Kamps, Beitrag Nr. 4782837 vom 13. März, 17:15 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4782837&offset=250&total_comments=277, Stand 26.03.2013)
Johannes Richter: "Sehr geehrte Frau Kamps,
gerne können Sie meinen "Sschwachfug korriegieren", was auch immer Sie damit meinen. Ich empfehle Ihnen, Ihren Beitrag noch einmal gründlich durchzulesen und anschließend zu bearbeiten, da dieser sonst nicht besonders seriös wirkt und Sie als Lachnummer dastehen lässt. Desweiteren möchte ich Sie darauf hinweisen, den nachfolgenden Beitrag, der an Frau Mallost gerichtet ist, ebenfalls gründlich durchzulesen, da dieser in gewissen Belangen auch für Sie interessant sein könnte."


Kaum fertig zurechtgewiesen, stammelt Frau Mallost wieder Schwachfug vor sich hin:

Elke Mallost: "sapperlot schreibt man mit 2 t"
(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Fr. Elke Mallost, Beitrag Nr. 4782952 vom 13. März, 17:39 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4782952&offset=250&total_comments=277, Stand 26.03.2013)
Johannes Richter: "Ich möchte Ihnen noch folgendes auf den Weg mitgeben. "So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen." (Matthäus 13,49-50)
Tun Sie Buße!
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass auch Ihr letzter Beitrag nicht der Wahrheit entspricht: "sapperlot schreibt man mit 2 t"
Schalten Sie dazu hier: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/sapperlot "


Elke Mallost: "Na dann viel spaß beim heulen und Zähneknirschen, was man im übrigen zusammenschreibt. Welche Ausgabe des Dudens? den aus der Steinzeit?"
(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Fr. Elke Mallost, Beitrag Nr. 4783015 vom 13. März, 18:00 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4783015&offset=250&total_comments=277, Stand 26.03.2013)
Renate Kamps: " http://www.ostarrichi.org/wort-7080-at-sapperlott!.html sapperlott mit zwei ts"
Johannes Richter: "Frau Kamps, Frau Mallost,
langsam kann ich Sie wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Zusammengeschrieben wird lediglich das Substantiv "Zähneknirschen", welches auch als Adjektiv ("zähneknirschend") verwendet werden kann, nicht jedoch, wenn "knirschen" als Verb benutzt wird. Um es zusammenzuschreiben, müsste man, der HERR möge mir verzeihen, den Bibelvers abändern: "Dort werden sie zähneknirschend heulen". Der originale Bibelvers (Mt. 13,50) ist selbstverständlich grammatikalisch richtig.
Dies können Sie auch selbst nachlesen: http://www.duden.de/rechtschreibung/zaehneknirschend
Zur Interjektion "sapperlot" möchte ich Ihren Beitrag mit einer Gegenfrage beantworten: Sie behaupten ernsthaft, dass Sie recht haben, indem Sie sich auf eine Heimseite, die sich mit dem österreichischen Dialekt befasst, beziehen, und gleichzeitig den Duden in Frage stellen?
Meine Damen, setzen! Fünf!"

Renate Kamps: "Werter Herr Richter wie ich Ihnen schon einmal sagte, jede Korrekturt 10 Euro die ordnungsgemäß versteuert wird, und Frau Mallost als Hauptschulabbrecherin zu beschimpfen zeigt ja mal wieder Ihre Intelligenz. Frau Mallost hat Abitur ist in der Lage die 4 Fälle korrekt anzuwenden!! Nur ohne Brille halb blind Frau Mallost wie ich auch schreiben nach dem 10 Finger System nicht nach dem Adlersuchsystem wie es bei Ihnen scheinbar der Fall ist. Also für Korrekturen bitte einmal Rechnungsanschrift !!!!"
(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Fr. Renate Kamps, Beitrag Nr. 4784248 vom 14. März, 00:31 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4784248&offset=200&total_comments=277, Stand 26.03.2013)

Herr Ebbing erkennt sichtlich frustriert zumindest, dass seine zwei Freundinnen der deutschen Sprache in etwa ebenso mächtig sind, wie eine Katze, welche über eine Heimrechnertastatur läuft, und zufällig ein paar Buchstaben dabei drückt:

Olaf Ebbing: "[...] Und wenn jemand der deutschen Rechtschreibung nicht so mächtig ist. liegen seine Stärken vielleicht woanders? [...]"

(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Herrn Olaf Ebbing, Beitrag Nr. 4787824 vom 14. März, 22:38 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4787824&offset=200&total_comments=277, Stand 26.03.2013)


Dies war jedoch auch seine einzige wahre Erkenntnis.

Olaf Ebbing: "Liebevoll *weglach so paß mal auf, wir sind hier nicht in der Schule ich nutze neue deutsche Rechtschreibung obs den arche leuten paßt oder nicht und wärst du mein Lehrer gewesen du hättest Infarkt gekriegt. Welcher Schüler läßt sich denn von einem menschenverachtenden Wesen was sagen? keiner und um die Uhrzeit schreib ich wie ich will wenn korriegieren willst, dann korriegiere deine Arche Leute. Ihr fordert nämlich was, was keiner von euch geben kann. Und warum Brigitte Mallost nun auf mal weg? Angst?"
(Gesichtsbuch (unredl. "Facebook"): Beitrag von Herrn Olaf Ebbing, Beitrag Nr. 4809768 vom 21. März, 01:42 Uhr. Anschnur verfügbar unter http://www.facebook.com/richterjohannes1930/posts/493884107341266?comment_id=4809768&offset=50&total_comments=277, Stand 26.03.2013)

In diesem Beitrag hätte ich so viel "korriegieren" können, dass mir der Rotstift ausgeht. Daher habe ich lediglich die unterhaltsamsten Stellen farblich hervorgehoben. Leider beherrscht Herr Ebbing weder die neue noch die alte Rechtschreibung.

Ich hoffe, dass ich Sie zum Nachdenken anregen konnte. Den jüngeren Lesern sollte dies ein abschreckendes Beispiel sein:
Studieren Sie lieber die Bibel und den Duden, anstatt sich dem Hanfgift und der Gewaltmusik zu widmen! 
Besuchen Sie regelmäßig die Schule, anstatt Unzucht zu treiben! 

In eigener Sache:

Da mir von diesen drei Personen vorgeworfen wurde, ich könne mich für Fehler nicht entschuldigen, werde ich dies nun eindrucksvoll widerlegen:

Frau Mallost, Frau Kamps, Herr Ebbing, ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür, dass ich Ihren Intellekt gnadenlos überschätzt habe, indem ich versuchte, eine höfliche Diskussion mit Ihnen zu führen. Außerdem bitte ich um Verzeihung, dass ich Sie mit meinem (Ihnen nicht geläufigen) Schreibstil überfordert habe. 


Werden Sie Ventilator meiner Gesichtsbuch-Seite, um keinen töften Artikel zu verpassen: 

Quellen:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/sapperlot
http://www.duden.de/rechtschreibung/zaehneknirschend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen